Eine Mastermind-Gruppe –

Was ist das überhaupt?

 

Bestimmt kennst du das Sprichwort “Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du dich umgibst.”. Wenn ich mich jetzt 3 Jahre zurück beame, sehe ich meinen Mann, ein Kleinkind und manchmal noch meine Eltern. (Ich komme also nicht mal auf 5 Personen 😅), aber niemanden mit dem ich mich über meine Selbstständigkeit austauschen kann bzw. der mich motiviert und supportet.

Wie ist es bei dir? Hast du in deinem direkten Umfeld den Support, um deine Ziel zu erreichen, Support, um größer zu denken? 

Vielleicht fühlst du dich manchmal sogar fehl am Platz, weil du mit den Menschen in deinem Umfeld nicht über deine Tätigkeit sprechen kannst, weil sie es nicht verstehen. Du stößt hauptsächlich auf Verwunderung, Fragezeichen und Zweifel.

Stattdessen brauchst du aber eigentlich Unterstützung, jemanden, der dich und deine Arbeit wertschätzt und dir auch mal einen anderen, einen neuen Lösungsweg aufzeigt. Du sehnst dich nach dem Austausch mit Gleichgesinnten und ehrlichem Feedback. Du willst schneller vorankommen, statt zu prokrastinieren und du kannst den Satz “Kannst du dir das überhaupt leisten?” oder “Bringt das denn überhaupt was?” oder “Ist das wirklich nötig?” nicht mehr hören.

In diesem Fall ist eine Mastermind Gruppe die Erhörung deiner Gebete.

Aber was genau ist eine Mastermind?

Im Englischen wird das Wort “mastermind” definiert als die Bezeichnung für ein Genie, einen Vordenker oder eine treibende Kraft. Eine Mastermind-Gruppe ist ein Zusammenschluss mehrerer Leute, die im großen und ganzen dasselbe Ziel verfolgen und sich dabei supporten und motivieren dieses Ziel zu erreichen. So ein Ziel kann zum Beispiel sein: Den Umsatz im neuen Jahr um 50% zu steigern und dabei die Arbeitszeit zu reduzieren. Online-Angebote zu launchen. Das Business zu optimieren bzw. zu skalieren. Oder von all dem etwas 😉

Die Vorteile einer Mastermind Gruppe

Die Teilnehmerinnen einer Mastermind-Gruppe treffen sich regelmäßig, um über die Ziele der Teilnehmerinnen zu sprechen und wie sie diese erreichen. Das nennt man auch den Accountabilityfaktor.
Das englische Wort “accountable” bedeutet so etwas wie rechenschaftspflichtig. Du musst also in der Gruppe eine Art Rechenschaft ablegen, warum du nicht an deinen Zielen gearbeitet, sondern lieber den Kühlschrank geputzt hast.
Dadurch bist du in der Regel motivierter und bestrebter tatsächlich an deinen Zielen zu arbeiten, denn irgendwie ist es ja schon “unangenehm” sich zu erklären, warum man den eigenen Traum nicht zielstrebig genug verfolgt hat.

Außerdem ist so eine Mastermind der perfekte Ort, um über Zweifel, Sorgen und andere Herausforderungen zu sprechen.
Zusätzlich bekommst du wertvolles Feedback und Input aus der Gruppe. Das hat den Vorteil, dass du schneller voran kommst, als wenn du tagelang allein darüber nachdenken würdest.
In bezahlten Masterminds kannst du außerdem noch von den Learnings und Anregungen einer Mentorin profitieren. Dazu weiter unten mehr. 

Ein wichtiger Grundsatz einer derartigen Gruppe ist, dass alle Teilnehmerinnen bereit sein sollten sich wirklich gegenseitig zu helfen, Tipps und Feedback zu geben sowie eigene Learnings zu teilen. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann ist eine Mastermind nichts für dich und du brauchst gar nicht weiterzulesen. 

Die Vorteile zusammengefasst:

  • Du bist nicht alleine und isoliert.
  • Du kannst deinen Fokus halten und mehr Struktur in dein Business bringen.
  • Du und deine Ideen werden wertgeschätzt und dein Selbstvertrauen steigt.
  • Du bekommst ehrliches Feedback.
  • Du wirst herausgefordert zu wachsen und deine Komfortzone zu verlassen. So machst du schneller Fortschritte in deinem Business.
  • Du bekommst Einblicke in neue Herangehensweisen und Lösungswege.
  • Du erweiterst dein Netzwerk.
  • Du kannst von den Erfahrungen einer Mentorin lernen und profitieren. 

Wie findest du eine geeignete Mastermindgruppe

Meiner Meinung nach gibt es da prinzipiell zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Du wirst Mitglied einer unbezahlten Mastermindgruppe.

Dafür kennst du entweder selbst eine Gruppe gründen oder dich einer bestehenden anschließen.
Mach z.B. einfach einen Aufruf in einer passenden Facebook-Gruppe. Prüfe, ob die anderen Teilnehmerinnen ungefähr das gleiche Level haben sowie ähnliche Ziele verfolgen und schon kann es losgehen. 

Möglichkeit 2: Du wirst Mitglied einer bezahlten Mastermindgruppe. Schau einfach mal, wer bereits das erreicht hat, wo du hin möchtest und prüfe, ob diese Person bereits eine derartige Gruppe anbietet. Ganz wichtig finde ich, dass auch hier die gleichen Werte geteilt werden und, dass dir die Art, wie die Mentorin Marketing macht und Kunden gewinnt gefällt. 

Ich war schon Mitglied von bezahlten und unbezahlten Mastermind Gruppen. In der unbezahlten Gruppe habe ich Freundschaften fürs Leben geschlossen. Aber genau dort liegt die Crux. 

Sicherlich kennst du den Spruch von Albert Einstein: Was nichts kostet, ist nichts wert.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass eine unbezahlte Mastermindgruppe wertlos ist, aber es liegt anscheinend in der Natur des Menschen Dinge, die kostenlos sind, nicht soo Ernst zu nehmen, wie etwas, wofür man bezahlt hat. Und so ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mal ein Treffen ausfallen lässt ziemlich hoch. Außerdem gerät die Gruppe schnell mal ins Plaudern und driftet von den wirklich wichtigen Themen ab. Das Ende vom Lied ist oftmals, dass 

  • unbezahlte Gruppen schnell auseinander fallen, weil die Motivation und die Ernsthaftigkeit nicht da ist. 
  • du nicht ernsthaft genug an der Realisierung deiner Ziele arbeitest. 

Vorteile einer bezahlten Mastermind Gruppe

Mit einer bezahlten Mastermind Gruppe kannst du sichergehen, dass die Teilnehmerinnen auch wirklich motiviert sind, sich selbst und ihr Business voranzubringen. In so einer Gruppe sind nur Teilnehmerinnen die es ernst meinen und auch gewillt sind, sich selbst voranzubringen und anderen zu helfen, statt “Nur mal rein zu schauen.”.
Du hast etwas dafür bezahlt und möchtest nun dafür den größtmöglichen Output erreichen. 

In der Regel wird eine bezahlte Gruppe von einer Mentorin geführt. Dadurch wird das Qualitätslevel kontinuierlich hoch gehalten. Sie sorgt u.a. dafür, dass Zeiten z.B. beim Hot-Seat (siehe unten) eingehalten werden.
Du kannst von den Learnings und Erfahrungen der Mentorin profitieren. Dadurch, dass diese Mentorin schon da ist, wo du hin willst, bekommst du für deine Arbeit immer wieder neue Impulse und Anregungen.

So funktioniert eine Mastermind Gruppe.

Es gibt in einer Mastermind Gruppe eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerinnen. Zum Start der Zusammenarbeit setzen sich die Teilnehmerinnen ein Ziel und kreieren mit Hilfe der Mentorin einen Plan, wie sie dieses Ziel erreichen können. Auf dem Weg zur Zielerreichung gibt es regelmäßig Feedback. Zudem gibt pro Teilnehmerin einen Hotseat pro Treffen. Während des Hotseats können sie eine explizite Herausforderung ansprechen und die gesamte Gruppe gibt Feedback, teilt Lösungsvorschläge, etc. Außerdem werden konkrete Aufgaben besprochen, die bis zum nächsten Call erledigt werden müssen. 

Eine Mastermind Gruppe zeichnet sich aus durch:

  • Geheimhaltung & Vertrauen
  • Struktur & Fokus
  • Ehrlichkeit & Offenheit
  • Neue Ideen & Brainstorming
  • Gegenseitige Hilfe & Motivation 
  • Vertraulichkeit & Zusammenhalt
  • Produktivität & Inspiration

Jede Gruppenteilnehmerin:

  • hört aufmerksam derjenigen zu, den den “Hotseat” hat.
  • teilt ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu den Problemen der anderen Teilnehmerinnen.
  • nimmt am Brainstorming teil und gibt ehrliches Feedback zu den Ideen, Zielen oder Problemen der anderen Teilnehmerinnen.
  • unterstützt die anderen Teilnehmerinnen, macht ihnen Mut und gibt ihnen Wertschätzung.
  • verpflichtet sich zur Geheimhaltung in Bezug auf die Projekte, Ziele und Finanzen der anderen Teilnehmerinnen.
  • spricht ehrlich und offen über die eigenen Ziele und Projekte.
  • respektiert zu jeder Zeit seine Mit-Teilnehmerinnen. 

Was ist eine Mastermind Gruppe NICHT:

In einer Mastermind Gruppe geht es in erster Linie nicht darum, neue Sachen wie z. B. „Instagram“ zu erlernen. Dazu gibt es zielgerichtete Weiterbildungen und zahlreiche Online-Kurse. In einer Mastermind Gruppe geht es um den Austausch, die Unterstützung, Hilfe, das Dranbleiben, neue Herangehensweisen. Du erfährst, wie andere mit ähnlichen Herausforderungen umgehen sind und wie eine mögliche Lösung aussehen könnte.

So holst du das meiste aus einer Mastermindgruppe raus 

  • Bereite dich vor. Schreibe dir vorher konkrete Fragen auf, die du beim Hotseat besprechen möchtest. 
  • Setze die Anregungen der anderen tatsächlich um, auch wenn die Lösung außerhalb deiner Komfortzone liegt. 
  • Schau weniger nach links und rechts.
    Damit meine ich, dass du weniger danach gucken solltest, was andere in deinem Bereich machen. Bleibe bei deinem Fahrplan. Melde dich dafür nicht mehr für andere Freebies oder Webinare an, lies nicht mehr unzählige Blogartikel, sondern setze deinen Plan Schritt-für-Schritt um.

Fazit

Eine Mastermind ist für dich die perfekte Gelegenheit, wenn du 

  • dein Business voranbringen möchtest und dazu die extra Portion Motivation suchst. 
  • du dich nach Austausch, ehrlichem Feedback, Wertschätzung und Unterstützung sehnst, sollte sich überlegen, einer Mastermind Gruppe beizutreten.
  • von einer Mentorin lernen möchtest.

Du wirst dadurch Teil von einer Gruppe von Gleichgesinnten, die wie du den Wunsch hegen, voranzukommen. Dabei triffst du allerdings nicht auf Neid oder Konkurrenz, denn die Teilnehmer meinen es ehrlich mit dir und deinen Zielen und möchten, dass du erfolgreich bist.

Durch den Accountabilityfaktor bist du viel motivierter, deine Ziele auch tatsächlich zu erreichen und den nächsten Schritt mit deinem Business zu gehen, denn die Gruppe erwartet von dir, dass du deine Aufgaben ernst nimmst. Mit einer Mastermind Gruppe verpflichtest du dich, fokussiert zu sein, aktiv zu werden und deine Pläne umzusetzen.

Und noch ganz wichtig: Du bist nicht mehr isoliert! Du suchst nicht mehr alleine nach Lösungen, sondern bist Teil eines Netzwerks.

Gemeinsam statt einsam

Am 01.März 2022 startet mein Online-Power-Circle – eine Mischung aus Mastermind und Mentoring.
Mentoring- und Mastermind-Programme gibt es mittlerweile viele, aber diese Gruppe gehört zu den wenigen, die sich exklusiv an Frauen mit Webdesign bzw. Online-Marketing-Dienstleistungen richtet. Das hat den Vorteil, dass du sowohl fachlich und beruflich, als auch persönlich wachsen kannst. Außerdem sagen wir in meiner Mastermind-Gruppe: „Tschüss Konkurrenz“ und „Hallo Business-Freundin.“. Ich weiß, dass du jetzt denkst: Ist es nicht merkwürdig seine Business-Herausforderungen mit der Konkurrenz zu besprechen?

Betrachte es doch einmal anders: Niemand versteht dich besser, als eine andere Frau, die etwas ähnliches anbietet. Niemand kann sich in eine schwierige Kundensituation besser hineinversetzen, als eine Gleichgesinnte, die eventuell schon mal vor einer ähnlichen Herausforderung stand.

In meinem Programm geht es um Mentoring, Gruppenpower, Klarheit und Accountability damit wir zusammen dein Business noch mehr auf Erfolg ausrichten. Als Teilnehmerin erwartet dich außerdem ein toller Boni 🙂

Alle Infos findest du hier >

Ahoi, ich bin Michaela.

Ich helfe Frauen, die weder gelernte Webdesignerinnen sind, noch ein IT-Studium haben, aber dennoch mit Webdesign, WordPress oder anderen technischen Dienstleistungen volle Power durchstarten wollen, fabelhafte Webseiten zu erstellen und ein erfolgreiches Web-Business aufzubauen. 

Optimiere deinen Workflow & begeistere deine Kunden

Meine Projektabschluss- & Übergabe-Checklisten helfen dir dabei.

Komm in die Divi-Lounge

Hol dir jetzt den Fahrplan & finde heraus

mit welchen Aufgaben du dich jetzt beschäftigen musst,
um dein Webdesign-Business voran zu bringen.

You have Successfully Subscribed!

Hol dir jetzt das Mini-Workbook

You have Successfully Subscribed!