Ich möchte das Interview:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Deine Learnings aus dem Interview mit Melina Remoundos,
Expertin für Yoga-Websites

Melina, wie definierst du das Thema Nische?

Eine Nische ist ein Teilsegment von einem größeren Markt. Wenn ich dabei an Yoga denke, dann ist Yoga der größere Markt. Früher war Yoga eine Nische, aber das hat sich mittlerweile geändert. Ich habe eine Kundin, die bietet Rückbildungsyoga für Sternenmamas an. Das wäre dann die Nische. 

Gerade wenn die Konkurrenz groß ist, ist es wichtig, sich mehr “reinzunischen”, um überhaupt wahrgenommen zu werden. 

Auf dem Webdesign-Markt ist es ähnlich. Webdesigner gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Eine klare Nische hilft dir, dich von der Masse abzuheben und zur go-to-Person für deine Branche zu werden.

Wie findet man seine  Nische?

Ich finde es sehr hilfreich, wenn du Antworten auf die folgenden Fragen findest:

Schritt 1: Wer ist deine Zielgruppe?

Schritt 2: Was möchtest du in der Welt bewegen? – z. B. Wenn ich die Yogaleher*innen sichtbar mache, dann bringe ich etwas Cooles in die Welt, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, was Yoga mit mir gemacht hat und was es bewegen kann. 

Schritt 3: Was hat deine Zielgruppe für ein Problem?

Schritt 4: Wie kannst du dieses Problem mit deinen Kenntnissen/Fähigkeiten lösen?

Schritt 5: Gibt es dafür einen Bedarf bzw. einen Markt?
Wie findest du das heraus? Sprich mit deiner Zielgruppe. Recherchiere, ob es bereits entsprechende Angebote bzw. Mitbewerber gibt. Überlege, wie du deine Persönlichkeit miteinbringen kannst, um dich von den bestehenden Angeboten weite abzuheben.

Was hat sich durch deine Nische geändert?

Webseiten für alle Yoga-Websites
Ich hatte keine Sichtbarkeit. Ich war eine von vielen.

Ich habe eine bessere Sichtbarkeit durch besseres SEO. Ich bin mit meinen Keywords auf Platz 1 bei der Google- Suche.

Ich kann meine Zielgruppe auf der Webseite viel besser ansprechen.

Es kamen keine Anfragen über die Webseite.

Meine Kundengewinnung hatte kein System und keine Struktur.

Kunden habe ich durch “Rumreichung” gewonnen. Nach dem Motto: „Ich kenne da jemanden, die Webseiten macht.“

Ich habe eine klare Strategie, wie ich online Kunden gewinnen kann, sodass Kunden allein auf mich zukommen und mich als Expertin wahrnehmen.

Durch meinen strategischen Funnel, landen pro Woche 1-2 Erstgespräche automatisiert in meinem Postfach.

Potenzielle Kunden holen sich zunächst unterschiedliche Angebote ein, um zu vergleichen. Da potenzielle Kunden bereits wissen, was ich mache, welche Ergebnisse ich liefere und wie die Ergebnisse aussehen, sind sie bereits beim Buchen eines Erstgespräches sehr überzeugt davon, mit mir zusammenarbeiten zu wollen.
Das Erstgespräch dient dann hauptsächlich nur noch dazu, um zu schauen, es zwischen uns passt. 
Ich hatte wischi-waschi Angebote, die niemanden so richtig abgeholt haben. Ich konnte zielgenaue Angebote kreieren, die dafür sorgen, dass sich meine potenziellen Kunden noch besser abgeholt und verstanden fühlen.
  Durch tiefe Kenntnisse der Branche kann ich während der Zusammenarbeit in die Tiefe zu gehen. Das hat meine Kreativität geweckt. 

Möchtest du auch von den Vorteilen einer Nische profitieren?

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, deiner Nische auf die Spur zu kommen, dann nimm am 06.08. an meinen Online-Workshop ‚Finde deine Nische‘ teil

Dort lernst du u. a.

  • Welche typischen Fehler du von Anfang an vermeiden solltest.
  • Was du tun musst, um deine Nische zu finden.
  • Woran du erkennst, ob du wirklich die für dich perfekte Nische gefunden hast.

Tipps von Melina an alle Webdesignerinnen, die noch keine Nische haben:

  • Hab keine Angst, dass weniger Leute kommen. Es kommen genau die richtigen.
  • Zerdenke nicht den Prozess.
  • Nichts ist in Stein gemeißelt, du kannst es jederzeit ändern.
  • Bündle deine Energien.

Bist du für alle da, bist du für niemanden da.

Melina Remoundos - Gründerin von Yoga Websites

Melina Remoundos

Ahoi, ich bin Michaela.

Ich helfe Frauen, die weder gelernte Webdesignerinnen sind, noch ein IT-Studium haben, aber dennoch mit Webdesign, WordPress oder anderen technischen Dienstleistungen volle Power durchstarten wollen, fabelhafte Webseiten zu erstellen und ein erfolgreiches Web-Business aufzubauen. 

Optimiere deinen Workflow & begeistere deine Kunden

Meine Projektabschluss- & Übergabe-Checklisten helfen dir dabei.

Komm in die Divi-Lounge

Hol dir jetzt den Fahrplan & finde heraus

mit welchen Aufgaben du dich jetzt beschäftigen musst,
um dein Webdesign-Business voran zu bringen.

You have Successfully Subscribed!

Hol dir jetzt das Mini-Workbook

You have Successfully Subscribed!

Live-Webinar
"Starte in 3 Schritten nebenberuflich als Webdesignerin"

Trag hier unten deinen Vornamen und deine beste E-Mail ein,
um dich zum Live-Webinar am 25April um 19 Uhr anzumelden.

You have Successfully Subscribed!

Live-Webinar
"Starte in 3 Schritten nebenberuflich als Webdesignerin"

Trag hier unten deinen Vornamen und deine beste E-Mail ein,
um dich zum Live-Webinar am 25April um 19 Uhr anzumelden.

You have Successfully Subscribed!