Webdesign-Akademie

by Michaela Dyck

Verstehe & meistere die Webseiten-Technik.
Überzeuge mit deiner Expertise.
Trete selbstsicher & kompetent gegenüber potenziellen Kunden auf.
Baue dir ein freies & selbstbestimmtes Business nach deinen Vorstellungen auf.

Mockup-Webdesign-Akademie

Einblick in die Kursplattform

Warum wir in der Akademie mit dem Divi-Theme arbeiten:

1. Zukunftsorientiert

1.1. Beliebt bei potenziellen Kunden
Beim Divi-Theme handelt es sich um ein Premium-Theme von Elegant-Themes, das bei deinen potenziellen Kunden sehr beliebt ist, wie die folgenden Jobanzeigen beweisen.

1.2. Perfekt für deine Selbstständigkeit
In der lebenslangen Preisvariante investierst du einmalig in das Theme und bekommst unendlich viele Lizenzschlüssel für deine zukünftigen Projekte.

2. Konkret

Themes gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Jedes Theme bringt andere Einstellungsmöglichkeiten mit sich.
In der Webdesign-Akademie können wir nicht auf all diese Themes eingehen.
Damit du auf oben genannte Jobanzeigen optimal vorbereitet bist, lernst du die Einstellungsmöglichkeiten an einem konkreten Theme, dem Divi-Theme kennen.

3. Funktionsumfang

Mit dem Divi-Theme kannst du nahezu alles umsetzen ohne in weitere kostenpflichtige Tools investieren zu müssen.

Alle Inhalte der Webdesign-Akademie

Modul 1: Technik

Wir starten mit dem Fundament einer Webseite. Du lernst welche technischen Komponenten eine Webseite braucht, wie sie zusammenhängen und wie du alles korrekt aufsetzt. Freue dich auf die folgenden Lektionen

  • Zusammenhang
  • WordPress-Installation
  • WordPress-Dashboard
  • Mediathek
  • Plugins installieen und konfigurieren
  • SSL einrichten
  • Backups einrichten
  • Theme einrichten
  • Aktualisierungen durchführen

Modul 2: DSGVO

Eine schöne Website allein reicht nicht – sie muss auch rechtssicher sein. Schließlich bist du als Webdesignerin mit haftbar. Deswegen dreht sich in diesem Modul alles darum, wie du das entsprechend umsetzen kannst. Freue dich auf die folgenden Lektionen

  • Impressum erstellen & anlegen
  • Datenschutz erstellen & anlegen
  • Fußleiste anlegen
  • Baustellenseite anlegen
  • Cookie Banner (Was sind Cookies? Wann brauche ich einen Cookie-Banner? Wie kann ich einen erstellen?)
  • Auftragsverarbeitungsvertrag mit entsprechenden Dienstleistern & Tools abschließen
  • weitere Berührungspunkte

Modul 3: Design I

Du lernst Webseiten zu designen ohne eine Designausbildung zu haben. Ich zeige dir wie du den Kunden durch die Farbauswahl begleiten kannst, wo du passende Schriften findest und diese DSGVO-konform einbindest. Freue dich auf die folgenden Lektionen

  • Passende Farben und Schriften finden
  • Finale Abstimmung mit dem Kunden
  • Farben & Schriften festlegen
  • Psychologie des Designs
  • Designprozess
  • Inspiration
  • Design-Effekte umsetzen

Modul 4: Divi

Das Divi-Theme ist super vielfältig, aber diese 1.000 Einstellungsmöglichkeiten können auch erschlagend wirken. In diesem Modul geht es um die bedeutendsten Einstellungen für den Start und ich teile meine liebsten Divi-Tipps & Tricks mit dir. Freue dich auf folgende Lektionen

  • Vorstellung Theme Customizer
  • Vorstellung Theme-Optionen

Modul 5: SEO

Du erfährst alles über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Dadurch weißt du, wie du erste Keywords für deine Seite recherchierst und auch, was du antworten solltest, wenn dein Kunde dich fragt, ob die Seite nachher auf Seite 1 bei Google zu finden ist. Freue dich auf folgende Lektionen

  • Keywords (Was sind Keywords? Keyword-Tools, Keywords finden)
  • Onpage-Optimierung

Modul 6: Content

Du lernst du wichtigsten Seitenarten kennen (Startseite, Angebotsseite und Über mich Seite) und erfährst wie diese inhaltlich aufgebaut sein könnten. Die Vorlagen für den inhaltlichen Aufbau kannst du außerdem mit deinen Kunden teilen, damit es ihnen leichter fällt die entsprechenden Texte zu schreiben. Freue dich auf folgende Lektionen

  • Was darf auf deiner eigenen Webseite nicht fehlen?
  • Webseiten Ziel
  • Customer Journey
  • Deine Berufsbezeichnung
  • Bilder
  • Testimonials
  • Angebotsseite
  • Über mich
  • Startseite

Modul 7: Seiten anlegen

In diesem Modul dreht sich alles um das Anlegen der Seiten. Du erfährst worauf es ankommt und was du bei der mobilen Optimierung beachten solltest. Freue dich auf folgende Lektionen

  • Seiten anlegen
  • Medien einbinden
  • Erfolgreiche Webseite
  • Angebotsseite anlegen
  • Startseite anlegen
  • Kontaktseite anlegen
  • Landingpage anlegen
  • 404 Seite anlegen
  • Mobile Optimierung

Modul 8: Blog

Brauche ich einen Blog und was schreibe ich da rein? In diesem Modul erfährst du alles, um diese Fragen zu beantworten und wie du einen Blog aufsetzen kannst. Freue dich auf die folgenden Lektionen

  • Blog anlegen
  • Blogbeiträge erstellen
  • Content-Ideen
  • Blogbeitrag teilen

Modul 9: Newsletter

Freebies und Newsletter sind aus dem Marketingmix vieler Selbstständiger und Unternehmer nicht mehr wegzudenken. In diesem Modul erfährst du nicht nur, wie du einen Newsletter mit Active-Campaign anlegst und integrierst, sondern auch, welche Möglichkeiten es gibt, ein Freebie einzubauen und auszuliefern. Freue dich auf folgende Lektionen

  • Set up mit Active Campaign
  • Freebie einbinden
  • DSGVO
  • Registrierungsformulare

Modul 10: Navigation

Wie können Webseitenbesucher sinnvoll zu einem Angebot geführt werden? Wie kann man den Footer strategisch nutzen? Warum sollten nicht zu viele Menüpunkte verwendet werden? Die Antworten findest du in diesem Modul, damit auch du das volle Potziel der Navigation entfalten kannst. Freue dich auf folgende Lektionen

  • Logo einbinden
  • Menü erstellen
  • Footer strategisch nutzen

Modul 11: Go live

Endspurt. Mach die letzten Einstellungen und nimm einen finalen Qualitätscheck vor. Damit du hier wirklich an alles denkst, bekommst du meine Master-Checkliste. Natürlich kannst du die Checkliste im Anschluss auch bei deinen Kundenprojekten verwenden. Freue dich auf die folgenden Lektionen

  • Finaler Check
  • Seite live schalten
  • Was muss du in Zukunft bedenken?
  • Eintrag der Seite in der Google Search Console

Modul 12: Fortgeschritten

Manche Design-Ideen gehen über die normalen Einstellungsmöglichkeiten von Divi hinaus. Ich verrate dir ein paar HTML & CSS Hacks, die einer Webseite noch mehr Individualität verleihen können. Außerdem erfährst du, wie du einen Relaunch umsetzen kannst.

Freue dich auf folgende Lektionen

  • HTML
  • CSS
  • PHP-Version
  • WP auf Subdomain installieren
  • Plugincheck

Modul 13 Zusammenarbeit mit Kunden

Während die bereits genannten Module dir vor allem das technische und strategische Rüstzeug mit an die Hand geben, dreht sich hier alles um die Zusammenarbeit mit dem Kunden. Für jede Phase des Projekts bekommst du eine Vorlage: Angebotserstellung, Willkommenspaket, Abnahmeprotokoll, Style-Guide, Beispielrechnungen und noch viel mehr. Dadurch fühlt sich dein Kunde kompetent betreut, während du dich schneller und selbstsicherer durch die Projekte navigierst.

Freue dich auf folgende Lektionen

  • Kennenlerngespräch
  • schriftliches Angebot
  • Onboarding
  • Umsetzung
  • Übergabe
  • Endrechnung
L

Vorlagen, Checklisten und Anleitungen

Es gibt außerdem zahlreiche, individualisierbare Vorlagen, die du auch für deine Kunden nutzen kannst und hilfreiche Checklisten, damit du nichts vergisst.

Profitiere von:

  • individualisierbare Vorlage für dein Willkommenspaket. Deine Kunden werden vor allem den problemlosen Ablauf zu schätzen wissen, da sie zu jeder Zeit wissen, in welcher Phase das Projekt gerade steckt und was ihre Aufgaben sind.
  • Content Planer für die Start-, Über mich und Angebotsseite, damit du weißt, wie du sie inhaltlich aufbauen kannst. importierbare Vorlage für deine Angebotsseite, sodass du direkt mit der Kundengewinnung starten kannst.
  • Feedback auf Keywords für deine eigene Business-Webseite. Nutze die Kraft von SEO, um mit deiner Nische genau die richtigen Kunden anzuziehen.
  • Vorlage für ein Abnahmeprotokoll. Erst durch die erfolgte Abnahme kannst du die Schlussrechnung stellen. Ja, ich weiß Protokolle sind langweilig, aber mit meiner Vorlage sparst du zu mindestens Zeit bei der Erstellung.
  • Auditcheckliste - Diese Checkliste hilft dir bei deinem finalen Qualitätscheck, bevor du die Webseite dem Kunden zur Abnahme schickst.
  • Checkliste Onpage-Optimierung, damit du immer alle SEO-Maßnahmen im Blick hast.

Diese Boni helfen dir auf die digitalen Beine

Fahre mit der Maus über das Bild, um mehr zu erfahren.

2 Lizenzen für das Divi-Theme

Jede Webseite braucht ein Theme.
Ich empfehle das kostenpflichtige Premiumtheme 'Divi'.
Um Divi auf Webseiten nutzen zu können, brauchst du Lizenzschlüssel.
Von mir bekommst du gleich 2 Stück, z. B. für deine eigene Website und für ein Kundenprojekt.
So kannst du direkt Umsatz machen, ohne vorher in das Divi-Theme investieren zu müssen.

Masterclass Kundengewinnung

 In dieser Masterclass verrate ich dir
3 etwas andere Wege zur Kundengewinnung, damit du nie wieder in FB-Gruppen nach passenden Aufträgen suchen musst.

So kannst du direkt loslegen und Kunden für deine neue Dienstleistung gewinnen.

Eintrag ins Businessverzeichnis

Nachdem du dich für den Erwerb des Siegels für deine Webseite qualifiziert hast, kannst du dich in meinem Branchenverzeichnis eintragen.

Dieses Branchenverzeichnis wird aktiv von mir bei potenziellen Kunden beworben, sodass diese automatisch den Weg zu dir finden.

Deine Vorteile

Praxisnah

Die Webdesign-Akademie bildet meinen kompletten Webdesign-Prozess ab. Die Inhalte in Form von Videos und schriftlichen Anleitungen sind auf den Punkt genau aufbereitet, sodass du nur die Infos bekommst, die du zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich brauchst. In jedem Modul bekommst du passend zur Theorie entsprechende "Aufgaben", die du direkt an deinem Webseitenprodukt umsetzen kannst.

Flexibel

Dank E-Learning-Plattform kannst du dir die Inhalte in Form von Videos und schriftlichen Anleitungen dann anschauen, wann du willst und wo es dir passt. Dadurch kannst du das Lernen direkt in deinen Alltag integrieren. 

Ganzheitlich

Du erfährst nicht nur, was eine konvertierende Webseite ausmacht und wie du es technisch umsetzen kannst, sondern auch welche Texte benötigt werden und wie du die Zusammenarbeit mit Kunden gestalten kannst. Meine Erfahrungen aus 5 Jahren Webdesign und Online-Business lasse ich bei den Inhalten mit einfließen.

Deine Investition

Wähle zwischen folgenden Varianten:

Webdesign-Akademie

Selbstlerner

1.450,- Euro inkl. MwSt. 

Perfekt, wenn du bereits 1-2 Webseiten erstellt hast,
die Technik sitzt, aber du hier und da dein Wissen vertiefen möchtest.

1 Jahr lang Zugang zu allen Modulen, die meinen gesamten Webdesign-Prozess abbilden. 

Vorlagen und Checklisten, damit du Zeit sparst.

Feedback auf Keywords für deine Business-Webseite, um die richtigen Kunden anzuziehen.

M

16 Wochen Zugriff auf das Forum (ab Buchung),
damit keine Frage unbeantwortet bleibt.

Video-Feedback für deine Abschlussarbeit, um das gesamte Potenzial deiner Webseite zu entfalten.

Siegel für deine Webseite, um deinen Kunden zu zeigen, dass du wirklich das Zeug hast ihren Auftrag anzunehmen und kompetent abzuwickeln. (Voraussetzung: Du hast mind. 80% der Testfragen korrekt beantwortet.)

3 Boni, damit du direkt mit der Kundengewinnung loslegen kannst.

Alle Inhalte sind sofort nach Buchung verfügbar.

Webdesign-Akademie

inkl. Support

1.700,- Euro inkl. MwSt.

Du bist eine komplette Einsteigerin, was das Erstellen von Webseiten angeht.
Allein der Gedanke an die Technik treibt dir Schweißperlen auf die Stirn und du wünscht dir eine Ansprechpartnerin an deiner Seite.

1 Jahr lang Zugang zu allen Modulen, die meinen gesamten Webdesign-Prozess abbilden. 

Vorlagen und Checklisten, damit du Zeit sparst.

Feedback auf Keywords für deine Business-Webseite, um die richtigen Kunden anzuziehen.

16 Wochen Zugriff auf das Forum (ab Buchung), damit keine Frage unbeantwortet bleibt.

Video-Feedback für deine Abschlussarbeit, um das gesamte Potenzial deiner Webseite zu entfalten.

Siegel für deine Webseite, um deinen Kunden zu zeigen, dass du wirklich das Zeug hast ihren Auftrag anzunehmen und kompetent abzuwickeln. (Voraussetzung: Du hast mind. 80% der Testfragen korrekt beantwortet.)

3 Boni, damit du direkt mit der Kundengewinnung loslegen kannst.

Alle Inhalte sind sofort nach Buchung verfügbar.

Hinweis: In der Regel kannst du diese Investition als Betriebsausgabe abrechnen.
Am besten du besprichst das mit deinem Steuerberater.

Für wen ist die Akademie geeignet?

VAs, die ihr Portfolio erweitern wollen
Frauen, die sich beruflich neu orientieren wollen
Frauen, die ihr Webseiten-/Webdesign-Wissen vertiefen wollen

Kurzum: Für alle Frauen, die Webseitenerstellung als Dienstleistung anbieten wollen.

Voraussetzungen

N

Computer mit Internetzugang

(Die Nutzung von einem Tablet ist nicht praktisch und daher nicht empfehlenswert.)
N

Technik- und Computerafffinität

Du kannst dich sicher im Word-Wide-Web bewegen und deinen Computerv bedienen.
N

Leidenschaft für Kreativität und Freude am Gestalten

M

Vorkenntnisse in WordPress sind nicht erforderlich.

Kundenstimmen

Als ich damals meine erste eigene Website erstellt habe, habe ich die Zeit zuvor mit endlos langen Recherchen verbracht. Da mir der Prozess und die Umsetzung jedoch große Freude bereitet haben, hat sich in mir der Wunsch entwickelt, Technik und Gestaltung gebündelt als Dienstleistung irgendwann mal meinen Kunden anzubieten. Ich habe eine umfassende Marketing Ausbildung gemacht und als ich in dieser wieder mit WordPress in Berührung kam, war klar, dass ich einen weiteren Kurs mit Fokus auf WordPress machen möchte. Ich buchte einen Präsenzlehrgang in meiner Heimatstadt, der jedoch kurzfristig wieder abgesagt wurde. Durch Zufall stieß ich dann glücklicherweise auf Michaela und ihren Kurs und zögerte nicht lange mit meiner Investition. Und ich sage euch, das war die beste Investition, die ich als Gründerin machen konnte. Michaela erklärt in ihrem Kurs alles detailliert und äußerst verständlich von A-Z. Dank des Kurses hatte ich endlich die perfekte Grundlage um mit meiner neuen Dienstleistung durchzustarten. Ich kann den Kurs jeder wundervollen Frau, die ein Webdesign Business aufbauen möchte, von Herzen empfehlen. Vielen Dank Michaela!

Jennifer Szeli

www.startyourvisibility.com

Klicke hier, um Fatimas komplette Erfahrung zu lesen

Am Anfang meiner Selbständigkeit wusste ich noch nicht wo mich meine Business-Reise hinführt. Ich war auf der Suche nach einer Aufgabe, mit der ich all mein Potenzial entfalten konnte. Mein Weg hat mich zum Webseitenpower-Kurs von Michaela Dyck geführt. Bereits nach der Teilnahme an dem Infoabend zum Kursprogramm spürte ich, das ist genau die Unterstützung, die ich gesucht habe. Und zwar ein Kursprogramm, mit dem ich meine Websitekenntnisse vertiefen und eine neue Expertise aufbauen kann. Nach der Freischaltung der Kursmodule war ich überrascht, wie gut die Themen von Michaela zusammengestellt wurden. Von der Technik bis zur Zusammenarbeit mit dem Kunden, war Alles aufgeführt um als Webdesignerin durchstarten zu können. Die Kursinhalte sind sehr strukturiert und anfängerfreundlich aufgebaut, sodass ich wenig Schwierigkeiten mit der Umsetzung auf meiner eigenen Website hatte. Anhand der kurzgehaltenen Videoerklärungen mit Schritt für Schritt Anleitungen in jedem Modul, blieben nur wenige Fragen zu klären. In den Strategie- und Technik-Calls bekam ich zusätzlich die Möglichkeit meine Fragen mit Michaela und Magdalena zu teilen. Beide hinterließen bei mir einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Eindruck. Auch nahmen sie mir ein paar Ängste und Zweifel, die mich während dem Kurs begleiteten. Für mich hat sich die Investition hundertprozentig gelohnt, da ich gleichzeitig an der Erstellung meiner eigenen Website arbeitete und auch mein Know-How erweiterte. Insgesamt kann ich sagen, dass ich durch die Zusammenarbeit mit Michaela und ihrer intensiven Betreuung an meinen neuen Herausforderungen gewachsen bin und mehr Klarheit für mein Business dazu gewinnen konnte. Die Webdesign-Akademie half mir raus aus meiner Komfortzone und rein in meine Business-Sichtbarkeit. Heute trete ich selbstbewusster bei meinem Online-Auftritt auf und helfe anderen selbständigen Frauen dabei mit ihrer eigenen Website, ihr Glow mit der Welt zu teilen.
Für mich hat sich die Investition hundertprozentig gelohnt, da ich gleichzeitig an der Erstellung meiner eigenen Website arbeitete und auch mein Know-How erweiterte. Insgesamt kann ich sagen, dass ich durch die Zusammenarbeit mit Michaela und ihrer intensiven Betreuung an meinen neuen Herausforderungen gewachsen bin und mehr Klarheit für mein Business dazu gewinnen konnte. Die Webdesign-Akademie half mir raus aus meiner Komfortzone und rein in meine Business-Sichtbarkeit. Heute trete ich selbstbewusster bei meinem Online-Auftritt auf und helfe anderen selbständigen Frauen dabei mit ihrer eigenen Website, ihr Glow mit der Welt zu teilen.
Fatima Kabiri

Klicke hier, um Franziskas Erfahrungen als Text zu lesen

Michaela: Ich freue mich, dass ich heute die liebe Franziska begrüßen darf. Franziska ist Teilnehmerin der Webdesign-Akademie und ich möchte sie heute ausquetschen, wie es ihr gefällt. Liebe Franziska, stell dich doch einmal ganz kurz vor und erzähl, was du machst, denn du bist ja bereits selbstständig. Franziska: Genau. Ich bin Franziska und ich habe die letzten ein bis zwei Jahre im Bereich Podcast Management gearbeitet. Ich bearbeite vor allem Podcastfolgen, erstelle die Shownotes und bearbeite den Ton, sodass sich alles gut anhört. Und jetzt bin ich bei dir im Kurs gelandet, weil ich mich auch dem Webdesign annehmen möchte und diesbezüglich gern noch mehr dazu lernen möchte. Michaela: Gibt es einen speziellen Grund, warum du dich für das Programm entschieden hast? Fraziska: Ja, den gibt es. Und zwar möchte ich eine Website für mein eigenes Business erstellen. Und da kam mir dann die Überlegung: ‚Okay, ich kann es natürlich in Auftrag geben oder ich lerne es selber. Kostentechnisch kommt es wahrscheinlich aufs Gleiche raus. Zusätzlich hat es den Vorteil, wenn ich es von der Pieke auf lerne, dann habe ich das Know-How und kann es als Service anbieten. Dann habe ich ein zweites Standbein zum Podcast Management und kann mein Portfolio erweitern.' Michaela: Das ist eine sehr gute Überlegung 😊. Du bist ja bereits über ein Jahr selbstständig und erstellst „jetzt erst“ deine Webseite. Hattest du davor irgendwelche Herausforderungen an das Thema ‚Webdesign lernen‘, ‚Webseite erstellen‘ heranzugehen? Franziska: Ja, ich habe das Thema auf jeden Fall immer vor mir hergeschoben und dachte: ‚Naja, es muss doch auch mit Instagram, LinkedIn und Facebook irgendwie gehen.‘ Und dann habe ich irgendwann festgestellt: ‚Nee, das reicht nicht. Um Kunden zu gewinnen, komme ich wahrscheinlich um die eigene Website nicht herum.‘ Aber es war gefühlt immer eine große Hürde das Thema anzugehen. Zunächst hatte ich überlegt eine Art Selbstlernkurs zu machen in Form von Videos. Aber ich habe schnell gemerkt, dass wenn ich Fragen habe, niemand da ist, dem ich sie stellen kann. Bei dir ist das ganz anders. Wenn ich eine Frage habe oder auch sonst nicht weiterkomme, bekomme ich eine Antwort und dann erledigt sich das Problem auch schnell. Natürlich war alles am Anfang eine große Hürde. Diese ganze technische Einrichtung, da hatte ich am Anfang gar keine Vorstellung, wo man anfangen muss. Dann das Thema Design: Wie baue ich eine Seite auf? Worauf kommt es an, damit es dann auch schön aussieht und nicht nur irgendeine Seite ist. Also da gab es doch schon einige Hürden. Michaela: Okay. Du hast es eben schon gesagt, dass dir unser Support geholfen hat. Gab es noch andere Punkte, die dir geholfen haben diese Herausforderungen zu überwinden? Franziska: Auf jeden Fall der schrittweise Aufbau – so wie du es von A bis Z erklärst. Angefangen bei der technischen Einrichtung - Welche Sicherheitszertifikate brauche ich? Welche rechtlichen Sachen muss ich beachten? Also alles das, was man sich sonst selbst total lange zusammensuchen müsste. Und du hast von A bis Z jeden kleinen Schritt erklärt. Das finde ich super schön. Michaela: Du hast ja vorhin schon gesagt, dass du den Support bereits genutzt hast. Ich erkläre einfach noch mal, welche Arten von Support es gibt. Es gibt das Forum, wo wir uns bemühen innerhalb von 24 Stunden zu antworten. Dann haben wir den Technik-Call, der ist einmal im Monat und wir haben noch einen Strategie-Call. Hast du davon schon was genutzt? Franziska: Auf jeden Fall. Ich habe das Forum schon ganz oft benutzt, sowie den Strategie- und den Technik-Call. Michaela: Und war das für dich hilfreich? Weil manchmal sitzt man in einigen Calls und denkt: Die Zeit hätte ich jetzt auch anders verbringen können. Franziska: Also für mich war es in jedem Fall nützlich und ich habe da total von profitiert, weil sich dann doch immer irgendwelche Fragen ansammeln und auch die Fragen der anderen sind natürlich hilfreich. Michaela: Du bist ja noch mittendrin im Aufbau. Aber kannst du sagen, dass du schon Aha-Momente oder Lernerfolge hattest? Franziska: Auf jeden Fall. Also, wie gesagt, die technische Einrichtung, das war die erste große Hürde für mich. Das war schon mal ein Erfolg. Dann noch das ganze Thema Design. Da lerne ich natürlich immer noch weiter dazu. Aber so grundsätzlich: Wie funktioniert was? Welche Funktionen gibt es? Wie kann ich das gestalten? Worauf kommt es an? Bei Schriften und Farben zum Beispiel. Was ich gut finde ist, dass du das Thema 'Schreiben' im Programm thematisierst. Also, was muss auf einer Website eigentlich rauf. Was muss auf die Angebotsseite, auf die Über mich Seite? Das finde ich super. Ja, ... ich hatte doch schon sehr viele Aha-Momente. Michaela: Und jetzt kommen wir zur Frage aller Fragen: Würdest du das Programm weiterempfehlen und wenn ja, wieso? Franziska: Ja, definitiv. Wieso? Eigentlich das, was ich schon angesprochen habe. Also:

  • dass es wirklich strukturiert aufgebaut ist,
  • man von A nach Z geführt wird,
  • dass man Fragen stellen kann,
  • dass es ganzheitlich ist, nicht nur technische Sachen, sondern auch Design-Aspekte behandelt werden und textliche Sachen. Das finde ich super

Ich würde es definitiv empfehlen. Also ich fühl mich gut aufgehoben in deinem Kurs. Michaela: Sehr gut. Ein schönes Schlusswort. Danke für deine Zeit und, dass du uns einen Einblick gewährt hast.

Klicke hier, um Nicoles Erfahrungen als Text zu lesen

Michaela: Ich freue mich, dass ich heute Nicole begrüßen darf. Nicole ist Teilnehmerin des letzten Durchgangs der Webdesign-Akademie. Heute darf ich Nicole ein paar Fragen zu ihrer Teilnahme stellen. Herzlich willkommen, liebe Nicole. Schön, dass du dir ein paar Minuten Zeit nimmst. Als erstes würde ich gern von dir wissen, warum du dich für das Programm entschieden hast. Nicole: [00:00:25] Vielen Dank für die nette Einleitung. Also, ich habe mich für das Programm entschieden, weil ich eine theoretische Basis haben wollte und einen Leitfaden, wie man sich ein Webdesign-Business aufbauen kann. Ich hatte schon Vorerfahrungen und hab in der Vergangenheit des Öfteren Websites gebaut - auch ehrenamtlich oder über die Arbeit. Aber in den meisten Fällen war das nur mit Hilfe von einem ganz basic Baukastensystem, wo man eigentlich gar nicht die technische Funktionsweise verstanden hat. Oder es war zum Beispiel schon WordPress installiert und ich habe nur noch im Dashboard Dinge eingestellt. Dadurch wollte ich einfach für mich selber wissen: Okay, wie baue ich denn von null auf so eine Website auf? Was muss ich dafür alles machen? Und dann so einen Leitfaden zu haben bzw. eine Art Workflow zu entwickeln. Und natürlich zu wissen, wie läuft bei so einem Projekt die Zusammenarbeit mit dem Kunden? Ich habe auch einfach in den letzten Monaten immer schon gemerkt, ich möchte unbedingt mal Kontakt haben mit jemandem, der bereits aktiv als Webdesigner arbeitet, weil ich ständig so viele Fragen hatte. Und ich habe mein Umfeld damit genervt und die alle so: ‚Nicole, ich weiß es auch nicht. Frag einen Webdesigner oder so. Aber ich kenne keine. Deswegen war das Programm so, so toll und so praktisch. Dadurch, dass wir diese regelmäßigen Calls machen und ihr auch erreichbar seid, habe ich das Gefühl, dass mein Wunsch erfüllt wurde. Michaela: [00:02:05] Sehr gut. Du hast ganz viele Punkte angesprochen, auf die würde ich gleich noch mal eingehen. Aber meine nächste Frage wäre zunächst: Was wareb deine drei größten Herausforderungen? Also du hast ja schon gesagt, dass du Webseiten hattest, wo WordPress bereits installiert war. Gab es weitere Herausforderungen rund um die Themen: Webdesign lernen, Webseite aufbauen und Kundenprojekte betreuen? Nicole: [00:02:34] Also meine größten Herausforderungen waren auf jeden Fall das Thema Datenschutz, weil da einfach so viele Infos im Umlauf sind und mit dem Thema auch so viel Panik gemacht wird. Deshalb wusste ich auch nicht woran ich bin. Außerdem hatte ich diesbezüglich das Gefühl, dass ich eher lückenhaftes Wissen habe. An der einen oder anderen Stellen wusste ich, dass das Thema Datenschutz eine Rolle spielt, aber ich hatte nie einen Überblick über die Gesamtheit. Also der Datenschutz war ein Thema und auch das Thema Workflow – von Beginn des Projektes, vom Erstkontakt mit dem Kunden bis zur Übergabe der Seite und bis zum Ende des Projektes. Einfach zu wissen, was passiert da? Welche Vorlagen brauchen brauche ich dafür? Welche Fragebögen brauche ich? Oder was muss ich alles zwischendurch mit dem Kunden klären? Da waren einfach viele Lücken bei mir. Und dann das Thema technisches Hintergrundwissen: Also wie muss ich mit dem Hoster zusammenarbeiten? Wie kriege ich WordPress überhaupt so weit, dass ich dann das Dashboard sehe und das alles mit meiner Domain verbunden ist? Michaela: [00:04:01] Und wie hat dir das Programm geholfen, diese Herausforderungen zu überwinden bzw. hat dir das Programm überhaupt dabei geholfen? Nicole: [00:04:07] Ja, das Programm hat mir geholfen. Und zwar, dass ich einen Überblick über die groben Schritte bekommen habe. In der Akademie gibt es einen Umsetzungsplan, der mir genau sagt, welcher Schritt jetzt dran ist. Bei jedem Schritt kann ich mich in der Kursplattform einloggen und schauen: Ok, wie mache ich das jetzt und was muss ich bei der Umsetzung beachten? Das gibt mir total viel Sicherheit und ich kann meinen Kunden dann auch was Gutes tun, weil ich weiß, der kriegt danach keine Probleme, weil irgendwas nicht richtig eingestellt ist oder so. Wenn ich einfach so anfangen würde mir ein Webdesign-Business aufzubauen, dann ist die Gefahr groß, Fehler zu machen, weil man es einfach auch nicht besser weiß. Michaela: [00:05:21] Ja, sehr gut. Würdest du sagen, dass das Programm bisher deine Erwartungen erfüllt hat? Nicole: [00:05:31] Ja. Ich hatte ja folgende Erwartungen.

  1. Kontakt mit echten Webdesignern zu haben. Das wird auf jeden Fall durch den regelmäßigen Kontakt, den wir haben und die Fragen, die ich stellen kann, erfüllt.
  2. Das andere Ziel war eine Basis und ganz viel Wissen zu bekommen, sodass ich dann überhaupt erst mal anfangen kann zu planen (Angebote etc.) Ich brauche zunächst das ganze Wissen, damit ich mit Sicherheit sagen kann, welches Angebot ich daraus machen kann.

Und dieses Gefühl habe ich jetzt inzwischen, nachdem ich bereits ein paar Monate an den Inhalten und der Umsetzung gearbeitet habe, sodass jetzt Land in Sicht ist. Ich habe das Gefühl in den letzten Monaten eine sehr gute Basis erarbeitet zu haben, sodass ich jetzt drüber nachdenken kann, für welche Zielgruppe ich was anbiete. Michaela: [00:06:35] Du hast ja gerade schon gesagt, wir sind jetzt schon ein paar Monate dabei sind. Was sind deine bisherigen Lernerfolge oder überhaupt deine Erfolge? Nicole: [00:06:48] Also, einerseits das Divi-Theme. Das kannte ich vorher noch gar nicht. Da habe ich jetzt angefangen mich einzuarbeiten und ich finde es echt toll. Ich finde auch die Vorlagen toll. Ich finde die teilweise sehr kreativ und nicht nur irgendwelche Box-Layouts oder so. Aber da gibt es natürlich noch vieles mehr. Ich habe gelernt ein Angebot zu schreiben für meine erste Kundin. Das war auch eine große Lücke bei mir. Wie schreibt man ein Angebot? Bis dato: Keine Ahnung. Und dann das Thema Datenschutz. Zum Beispiel das Thema „Auftragsverarbeitungsverträge“, das hat mir vorher gar nichts gesagt. Und jetzt habe ich verstanden, wie wichtig das eigentlich ist und auch, dass meine Kunden das auf jeden Fall abschließen müssen. Das wäre zum Beispiel eine Sache gewesen, die wahrscheinlich irgendwie an mir vorbeigegangen wäre. Michaela: [00:08:11] Sehr gut. Und wir haben ja unterschiedliche Support Möglichkeiten. Es gibt den Technik-Call, den Strategie-Call und das Forum wo man jederzeit reinschreiben kann. Hast du schon mal eine Support Form genutzt und wenn ja, hat dir das weitergeholfen? Nicole: [00:08:29] Ja, also ich habe alle drei Formate schon genutzt und es war immer super zuverlässig. Ich fand es auch schön, dass ihr gefragt habt: Hilft dir das der brauchst du noch mehr Infos dazu? Gerade die Strategie und Technik Calls. Die finde ich einfach so wichtig, denn das war ja genau das, was ich wollte. Ich habe so viele Fragen zu Strategie, zur Technik oder auch wie ich mein Angebot oder meine Zielgruppe finde. Jetzt hatte ich die Möglichkeit sie zu stellen und ich bin so dankbar dafür, weil ich sonst wirklich nicht gewusst hätte, wo ich die entsprechenden Infos herbekommen würde. Michaela: [00:09:25] Sehr gut, das freut mich. Und zum Schluss die wichtigste Frage: Würdest du das Programm weiterempfehlen und falls ja, warum? Nicole: [00:09:37] Ja, also ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Für alle Frauen, die sich ein Webdesign Business wirklich aufbauen wollen und die Vorwissen haben, aber keine formale Ausbildung darin haben und eine theoretische, aber auch sehr praktische und pragmatische Basis wollen und darauf aufbauen wollen. Und ich finde, man muss auch ein bisschen bereit sein, da die Arbeit reinzustecken, die es einfach braucht, irgendein Business aufzubauen. Und das ist beim Webdesign ja nicht anders. Aber wenn man das wirklich will, dann finde ich ist es ein super Kurs, um einfach diese Basis zu legen und durchzustarten mit seinem Webdesign-Business. Michaela: [00:10:27] Genau da hast du noch mal etwas ganz Wichtiges gesagt. Wir geben praktisch einfach den Input rein, all unsere Erfahrungen, das was wir wissen. Und die Teilnehmer müssen letzten Endes umsetzen. Nur weil man das Programm kauft, ist man nicht über Nacht die super Webdesignerin. Das finde ich nochmal wichtig, dass du das auch noch mal gesagt hast. Also man muss eben wirklich die Arbeit reinstecken und die Inhalte umsetzen. Ein gutes Schlusswort. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast.    

Wer bin ich überhaupt?

Ahoi, ich bin Michaela Dyck

Nach meiner Elternzeit konnte ich nicht mehr in meinen alten Job zurückkehren und merkte schnell, dass frischgebackene Mütter nicht unbedingt die erste Wahl auf dem Arbeitsmarkt sind.

Also suchte ich online nach neuen Möglichkeiten und wurde fündig.

Heute, über 5 Jahre später habe ich mir ein erfolgreiches Online-Business aufgebaut, in dem ich Webseiten baue und Frauen in Online-Kursen zeige, wie sie ihre Webseite selbst erstellen können.

Mittlerweile weiß ich, dass ich nicht die Einzige bin, die einen Job will, der sich mit einzigartigen Lebensumständen vereinbaren lässt!

Aus diesem Grund teile ich meine Webdesign- und Business-Learnings aus den letzten Jahren mit dir in der Webdesign-Akademie. 

Von mir bekommst du in diesem Programm die bewährten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die bereits viele andere Frauen ans Ziel gebracht haben, sowie meinen gesamten Webdesign-Prozess.
Außerdem freue ich mich dir am Ende Feedback auf deine eingereichte Seite zu geben.

Auf diese Erfolge bin ich besonders  stolz

Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch!

ca. 160 Websites

(komplette Webpräsenzen, Sales- und Landingpages) erstellt.

3 Online-Kongresse

zum Thema Webseitenerstellung mit mehr als 6.000 Teilnehmern veranstaltet.

1 Online-Kurs

an mehr als 100 Käuferinnen verkauft.

Wer dich in diesem Programm außerdem unterstützt:

Magdalena – WordPress-Gestalterin, Technik-Ass und Client-Success-Managerin

Magdalena und ich arbeiten bereits seit 2 Jahren zusammen. Ihr Spezialgebiet sind knifflige WordPress- und Technik-Hürden. Sie betreut das Forum, wo du als Teilenehmerin der Variante „Begleitung & Support“ jederzeit deine Fragen stellen kannst. Außerdem triffst du Magdalena in den  Technik-Calls.

Beratung

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir eine E-Mail oder schicke mir eine (Sprach)Nachricht an 01520/ 38 23 954. Gern können wir nach vorheriger Absprache telefonieren.

Du hast Fragen? Hier findest du Antworten.

Allgemeine Fragen zum Programm

Brauche ich Vorkenntnisse?

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Du solltest aber deinen Computer sicher bedienen können.

Mit wie viel Stunden pro Woche muss man etwa rechnen?

Das variiert von Woche zu Woche. Für die ersten Module wie Technik und DSGVO musst du weniger Zeit einplanen, als für das Texten oder das Aufsetzen der einzelnen Seiten.

Grundsätzlich empfehle ich jeden Tag an den Inhalten zu arbeiten, damit du nicht immer wieder von vorne starten musst und überlegst:
Wie war das noch mal?

In der Vergangenheit haben Teilnehmerinnen das Programm neben ihrer Haupttätigkeit innerhalb von 4 Monaten erfolgreich durchlaufen.

Wie lange hat man Zugriff auf die Inhalte?

Du hast ab Buchung 365 Tage Zugriff auf die Inhalte.

Was ist hat es mit dem Siegel auf sich?

Bei dem Siegel handelt es sich um ein kleines Banner o. Ä., das du auf deiner Webseite platzieren kannst. Dadurch kannst du gegenüber zukünftigen Auftraggebern deine Fähigkeiten bestätigen bzw. nachweisen.

Wird auch das Thema Online-Shop thematisiert?

Nein, der Kurs fokussiert sich ausschließlich auf reine Webseiten.

Fragen zum Support

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach 16 Support Wochen tatsächlich Webseiten erstellen kann.

Kennst du das Parkinsonsche Gesetz?

Das besagt: Arbeit dehnt sich in genau dem Maße aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht – d. h. wenn ich den Support nicht begrenzen würde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du entweder das Projekt „Webdesign lernen“ vor dir herschieben würdest – nach dem Motto: Ich habe ja noch Zeit.
Oder in Perfektionismus verfällst und die Schrift hier noch 1 px größer machst oder das Bild dort noch um 1px verschiebst.

Ziel ist es, dass du das Erlernen von WordPress nicht mehr auf die lange Bank schiebst, sondern im Idealfall nach 16 Wochen mit deiner neuen Dienstleistung volle Power durchstarten kannst und zahlende Kunden gewinnst.

Teilnehmer Franziska Gawlik hat u. a. bewiesen, dass dieses Konzept fuktioniert. Sie gehört zur Juni/Juli-Klasse 2022. Im Oktober 2022 hat sie ihre Webseite zum finalen Check eingereicht. Im Dezember 2022 hat sie bereits 2 zahlende Kundinnen gewonnen, für die sie Webseiten erstellt.

Ich habe momentan keine Zeit. Gibt es auch die Möglichkeit den Support später zu starten?

Ja, das ist kein Problem. Solltest du dir späteren Zugriff auf das Forum wünschen, dann schreib bitte bis spätestens 48 Stunden nach deiner Buchung eine E-Mail an Support@michaela-dyck.de, dass du später mit dem Support starten möchtest.
Du hast ab Buchung 6 Monate Zeit um den Support einzulösen.

Fragen zum Divi-Theme

Was ist das Divi-Theme?

Jede WordPress Webseite benötigt ein Theme. Das Theme legt das Layout fest. Ich empfehle das Divi-Theme, weil du fast alles damit umsetzen kannst.
Ein weiterer Vorteil ist, dass da Divi-Theme in der lebenlangen Variante unendliche viele Lizenzschlüssel beinhaltet, die du für deine Kundenprojekte verwenden kannst. 

Ich habe das Divi-Theme bereits gekauft. Bekomme ich einen Rabatt?

Nein, das ist nicht möglich.

Meine Frage ist nicht dabei. Wie kann ich dich erreichen?

Kein Problem. Schreib mir gern an: mail[at]michaela-dyck.de