Ahoi, ich bin Michaela Dyck.

Ich bin Webdesign-Mentorin und zeige dir, wie du dir ein Webdesign-Business aufbauen kannst,
das zu deinem Leben passt.

Michaela Dyck in Warnemünde

Ahoi, ich bin Michaela Dyck.

Ich bin Webdesign-Mentorin und zeige dir, wie du dir ein Webdesign-Business aufbauen kannst,
das zu deinem Leben passt.

“Es war schon immer mein Traum selbstständig zu sein.“

Naja, nicht ganz. Um ehrlich zu sein, habe ich darüber nie nachgedacht. Im Nachhinein finde ich es sogar sehr schade, dass wir in der Schule und auch beim Studium nicht besser auf eine mögliche Selbstständigkeit vorbereitet werden.

Also startete ich eher klassisch in das Berufsleben: Abitur – Studium – erster Job im Online-Marketing.
Trotzdem hat mir im Angestelltenverhältnis immer etwas gefehlt. Ich konnte bis dato allerdings nicht genau sagen, was es war.

 Vom Trainee im Online-Marketing zum Webmaster, zur selbstständigen Webdesignerin …

Nach unterschiedlichen Positionen im Online-Marketing in verschiedenen Unternehmen, bahnte sich unser kleiner Mitbewohner an.
Trotz anderer mündlicher Absprachen konnte ich nach der Elternzeit nicht in meinen alten Job als Webmaster zurückkehren.
Meine „Vertretung“ konnte bleiben. Mhh, seltsam … Stattdessen wurde mir ein Job im Schichtdienst im Check-In angeboten.
Leider kein Einzelfall wie mit Frauen nach der Elternzeit umgegangen wird, aber das ist eine andere Geschichte.

In dieser Situation kam ich zum ersten Mal mit der geringen Wertschätzung, die Müttern im Alltag entgegengebracht wird, in Kontakt.
Nach vielen schlaflosen Nächten, wie es in Zukunft weitergehen soll, denn wenn wir ehrlich sind, gehören Mütter von kleinen Krippenkindern nicht unbedingt zur ersten Wahl, wenn es um die Besetzung einer neuen Stelle geht, war meine Entscheidung getroffen:
Ich mache mich selbstständig. Aber mit was? Was kann ich denn überhaupt? Ich habe Erfahrungen und Kenntnisse im Online-Marketing, aber reicht das auch, um daraus eine Selbstständigkeit zu machen?

Fische-Ostsee

Die kurze Antwort: Ja, aber… 
in Kombination mit dem Willen sich ständig weiter zu entwickeln und dazu zu lernen.

Die lange Antwort: Ja, denn ich hatte ab dem ersten Tag Kunden.
Ich erstellte suchmaschinenoptimierte Texte, übernahm Aufgaben aus dem Bereich Online-Marketing und pflegte WordPress-Webseiten.
Durch ein Ehrenamt konnte ich außerdem meine WordPress-Kenntnisse ausbauen, sodass ich auch WordPress-Support und Webseitenerstellung basierend auf WordPress angeboten habe.

Aber wirklich erfüllt hat mich das nicht. Stattdessen fühlte ich mich mit meinem Bauchladen an WordPress-Leistungen eher gestresst und teilweise sogar lustlos,
weil ich mich ständig in ein neues Theme einarbeiten musste. Natürlich habe ich die Einarbeitungszeit nicht in Rechnung gestellt …

Ich hatte mir selbst ein Hamsterrad geschaffen, in dem ich Tag und Nacht rannte.

6 Dinge, die nicht viele

über mich wissen:

Lieblingsmusiker

Udo Lindenberg

Lieblingssport

Stand up Paddeling

Ausbildung in

TCM

Lieblingsfarbe

türkis

Hobby

DIY

Lieblingsserie

Friends

Es musste sich  etwas ändern…

Also habe ich in der ersten Jahreshälfte von 2018 meine Preise angepasst, mich von einigen Kunden verabschiedet und
mich auf WordPress in Kombination mit dem Divi Theme spezialisiert.

Da ich außerdem die Lust an Social Media verloren hatte, musste eine andere Methode zur Kundengewinnung her.
Aus diesem Grund veranstaltete ich 2018 meinen ersten Online-Kongress zum Thema Webseiten-Planung und Aufbau. In den Jahren 2019 und 2020 folgten weitere Kongresse mit ähnlichen Themen.

Ich half von nun Frauen, die ein Online-Business aufbauen wollten, mit Hilfe von Online-Kursen und in der 1:1 Arbeit beim Aufbau ihrer Online-Präsenz. 

Mein Plan ging zunächst auf, sodass ich

ich mir ein externes Büro mieten konnte, das mir ermöglichte Arbeit und Familie besser zu trennen.

mein erstes Teammitglied ins Boot geholt habe. Dadurch konnte ich trotz Elternzeit mein Business am Laufen halten.

einen Online-Kurs kreiert habe und diesen innerhalb von einem Jahr an über  100 Teilnehmerinnen verkauft habe.

3 eigene Online-Kongresse zum Thema ‚Webseite planen und erstellen‘ mit tausenden begeisterten Teilnehmern veranstaltet habe.

Alles noch mal  auf Anfang?

Obwohl mein Plan aufging, hatte ich bereits 2019 die Idee eine Art Ausbildung zu entwickeln, um mein Webdesign- und Business-Wissen an andere Frauen weiterzugeben, die ebenfalls Quereinsteigerinnen sind, aber dennoch Webdesign in ihr Portfolio aufnehmen möchten.

Aber warum alles über den Haufen werfen, wenn es doch gut läuft?

Meine 2. Schwangerschaft und die anschließende Elternzeit, die ich mir mit meinem Mann geteilt habe, hat mir gezeigt, wie begrenzt meine Zeit ist.

Aus diesem Grund habe ich dieser Idee Ende 2021 endlich mehr Raum gegeben. 

Als Webdesign-Mentorin gebe ich mein Webdesign- und Business-Wissen nun an andere Quereinsteigerinnen weiter.
Dadurch kann ich den ‚Impact‘, den ich in der Welt habe, noch weiter erhöhen (trotz weniger Zeit für das Business).
Ich ermächte Frauen dazu ihre beruflichen Träume Realität werden zu lassen und
sage schlechten Webseiten gleichzeitig den Kampf an.

Schön, dass du da bist und mich auf meinem Weg begleitest. 

 

Ich bin der lebende Beweis,
dass man es ohne Webdesign-Studium schaffen kann.

Lass dich dabei nicht von Ängsten wie:

  • Wer soll mich überhaupt als Webdesignerin ernst nehmen. Ich habe das weder gelernt, noch studiert.
  • Ein Portfolio? – Habe ich noch nicht.
  • Meinen eigenen Lebensunterhalt verdienen? – Furchteinflößend.
  • Was, wenn ich versage und auf die Nase falle. Was wird meine Familie sagen?
  • Woher sollen die Kunden kommen? Ich habe keine Lust auf Social Media.

aufhalten.

Ich möchte dich auf deinem Weg unterstützen.

Hier findest du alle Möglichkeiten,
um mit mir zusammen zu arbeiten

Meine Werte

Meine Werte prägen nicht nur mein Business, sondern spiegeln sich auch in meiner Arbeitsweise und in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden und meinem Team wieder:

Freiheit & Selbstbestimmung

Mittlerweile weiß ich warum ich nicht gern angestellt war:
Ich mag es nicht, wenn mir jemand seine Meinung aufdrückt und
sagt, wie und wo ich meine Aufgaben erledigen muss, aber selbst gar keine Ahnung hat, wovon er redet.

Toleranz &
Mut

Der Weg der Selbstständigkeit ist bis dato meine aufregendste Reise.
Mut und Toleranz sind dabei unerlässliche Begleiter.

Freundlichkeit & Respekt

Gerade in der Online-Welt gehen diese beiden Werte immer mehr verloren. Meiner Meinung nach ist es nicht zu viel verlangt, wenn eine E-Mail, eine Messenger-Nachricht oder sogar ein Kommentar mit einer Begrüßung beginnt und dort nicht einfach nur steht: „Der Link geht nicht.“ oder „Ich habe das Freebie nicht bekommen.“

Pragmatismus

Einfach mal machen, könnte ja gut werden.

Erst mal machen! Verbessern kann man es immer noch.

Effektivität &
Unperfektionismus

Ich habe im letzten Jahr im Rahmen meines Summits das Feedback bekommen, dass meine Frisur unprofessionell aussieht. Klar, kann ich mir jetzt vor jedem Interview eine Stunde lang die Haare schön machen oder
ich investiere die Zeit in eine richtig gute Interview-Vorbereitung und überlege mir, wie ich für meine Follower den meisten Mehrwert herauskitzeln kann. Better done than perfect, das gilt bei auch bei der Frisur und
ist mein ultimativer Rat für dich: Geh mit deiner Idee, deiner Webseite, deinem Angebot, etc. nach draußen, auch wenn du sie noch nicht für perfekt hältst, hol dir Feedback ein und optimiere Schritt für Schritt.

Freiheit & Selbstbestimmung

Mittlerweile weiß ich warum ich nicht gern angestellt war:
Ich mag es nicht, wenn mir jemand seine Meinung aufdrückt und
sagt, wie und wo ich meine Aufgaben erledigen muss, aber selbst gar keine Ahnung hat, wovon er redet.

Toleranz & Mut

Der Weg der Selbstständigkeit ist bis dato meine aufregendste Reise.
Mut und Toleranz sind dabei unerlässliche Begleiter.

Freundlichkeit & Respekt

Gerade in der Online-Welt gehen diese beiden Werte immer mehr verloren. Meiner Meinung nach ist es nicht zu viel verlangt, wenn eine E-Mail, eine Messenger-Nachricht oder sogar ein Kommentar mit einer Begrüßung beginnt und dort nicht einfach nur steht: „Der Link geht nicht.“ oder „Ich habe das Freebie nicht bekommen.“

Pragmatismus

Einfach mal machen, könnte ja gut werden.

Erst mal machen! Verbessern kann man es immer noch.

Effektivität &
Unperfektionismus

Ich habe im letzten Jahr im Rahmen meines Summits das Feedback bekommen, dass meine Frisur unprofessionell aussieht. Klar, kann ich mir jetzt vor jedem Interview eine Stunde lang die Haare schön machen oder
ich investiere die Zeit in eine richtig gute Interview-Vorbereitung und überlege mir, wie ich für meine Follower den meisten Mehrwert herauskitzeln kann. Better done than perfect, das gilt bei auch bei der Frisur und
ist mein ultimativer Rat für dich: Geh mit deiner Idee, deiner Webseite, deinem Angebot, etc. nach draußen, auch wenn du sie noch nicht für perfekt hältst, hol dir Feedback ein und optimiere Schritt für Schritt.

Wie ist es bei dir? Welche Werte sind dir wichtig? Teilen wir vielleicht sogar bestimmte Werte und Ansichten, sodass du jetzt Lust bekommen hast, mit mir zusammen zu arbeiten?

Hier findest du alle Möglichkeiten, um mit mir zusammen zu arbeiten

Fachliche Expertise von Michaela Dyck

01/13 bis 12/15 Webmaster bei Stena Line

  • Erstellung, Gestaltung und Pflege von Websites im CMS „Sitecore“
  • grafische Gestaltung von Bildern mit Adobe Photoshop
  • Planung und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten für Facebook, Twitter, Google+
  • inhaltliche und technische Erstellung sowie Versand der Newsletter
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Erstellung & Überprüfung der Keyword-Liste
  • Unterstützung beim Affiliate-Marketing
  • Projektmanagement beim Relaunch der neuen Website

05 – 12/12 Online Redakteurin in der „Yachthafenresidenz Hohe Düne“

  • Verfassen von onlinegerechten, suchmaschinenoptimierten Texten
  • Aktualisierung von Websiteinhalten mit dem CMS „Weblication“
  • Erstellung und Gestaltung von Webseiten
  • Redaktionelle Pflege von externen Portalen
  • Betreuung der relevanten Social-Media-Kanäle
  • Erstellung von Dokumentationen

06/11 – 04/12 Trainee Online-Marketing bei „FIT Reisen“

  • Verfassen von onlinegerechten, suchmaschinenoptimierten Texten
  • Aktualisierung von Websiteinhalten mit dem CMS „Typo3“
  • Pflege & strategische Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle
  • Planung & Durchführung von Direktmarketing-Aktionen
  • Analyse des Online-Verhaltens der Webseitenbesucher & Ableitung von Maßnahmen für die Optimierung des Marketings
  • Suchmaschinenmarketing
  • Marketing Controlling
  • Erstellung von Marketing-Materialien

09 – 12/11 Werkstudentin Bereich E-Commerce bei der „ProMedTours GmbH“

  • Konzept für den Relaunch der Website
  • Einbindung multimedialer Inhalte
  • Erstellung der englischsprachigen Websitetexte
  • Koordination & Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

09/07 – 09/11 - Studium „Leisure & Tourism Management“ - Internationaler Studiengang

  • Fachhochschule Stralsund – University of applied Sciences, in Stralsund
  • Bachelor of Arts, Abschlussnote 1,8
  • Thema Bachelor-Thesis: Style Guidelines for the Development of user-friendly Websites for American Seniors, illustrated by the Example of ProMedTours
  • 08 – 12/09 Auslandssemester am “Institut of Technology” in Carlow, Irland, Studiengang „International Business”

Hol dir jetzt den Fahrplan & finde heraus

mit welchen Aufgaben du dich jetzt beschäftigen musst,
um dein Webdesign-Business voran zu bringen.

You have Successfully Subscribed!

24 Tage voller Wissen, Inspiration &
Best Practices

 

für deinen Start in die Selbstständigkeit als Webdesignerin
Trag dich hier für 0,- Euro ein.

You have Successfully Subscribed!

Hol dir jetzt das Mini-Workbook

You have Successfully Subscribed!

Live-Webinar
"Starte in 3 Schritten nebenberuflich als Webdesignerin"

Trag hier unten deinen Vornamen und deine beste E-Mail ein,
um dich zum Live-Webinar am 25April um 19 Uhr anzumelden.

You have Successfully Subscribed!

Live-Webinar
"Starte in 3 Schritten nebenberuflich als Webdesignerin"

Trag hier unten deinen Vornamen und deine beste E-Mail ein,
um dich zum Live-Webinar am 25April um 19 Uhr anzumelden.

You have Successfully Subscribed!